KiLUG Banner

KiLUG (RSS)

Kinzigtäler Linux User Group, der Stammtisch rund um Linux & Freie Software (alle Betriebssysteme)
  1. Am 11. April fand das letzte Treffen der KiLUG statt, bei dem das Thema Delta Chat im Mittelpunkt stand. Zahlreiche Mitglieder der KiLUG und Interessierte versammelten sich, um mehr über dieses Chatprogramm zu erfahren. Delta Chat, eine Messaging-Plattform, die auf E-Mail-Technologie basiert, wurde von den Teilnehmern sehr intensiv diskutiert.

    Während des Treffens hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, verschiedene Funktionen von Delta Chat kennenzulernen und sich über ihre Erfahrungen und Einsatzmöglichkeiten auszutauschen. Es war eine lehrreiche und informative Veranstaltung. 

    Eine besondere Erwähnung verdient die Teilnahme von Vertretern von intra-id.tech, die das Treffen bereicherten. Intra-ID Tech ist ein aufstrebendes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung innovativer Lösungen im Bereich der digitalen Identität und Sicherheit spezialisiert hat. Bei Ihnen besteht die Möglichkeit einen PC oder Laptop zu erwerben, der GNU/Linux als Betriebssystem nutz und einen umfassenden Support und ein tägliches Backup bietet.

  2. Das jüngste Linux Community Treffen war ein voller Erfolg, insbesondere dank des Vortrags von Anton Hummel über SQLite. Mit profundem Fachwissen gab er einen umfassenden Überblick über die Fähigkeiten dieser Datenbanklösung im Vergleich zu den etablierten Systemen.

  3. Am letzten KiLUG-Treffen stand das Thema "Alternativen zu proprietärer Software" im Mittelpunkt der Diskussion. Mitglieder und Besucher tauschten ihre Erfahrungen und Meinungen zu verschiedenen Open-Source-Programmen aus. Unter den besprochenen Alternativen befanden sich LibreOffice, GIMP, Scribus und Freeplane. Es wurde die Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und Kompatibilität dieser Programme im Vergleich zu ihren proprietären Gegenstücken erörtert.

  4. Beim ersten Kilug-Usergroup-Treffen in 2024 hielt Eugen Albiker eine spannenden Präsentation mit dem Titel "Warum Linux" hielt. In seiner Darstellung beleuchtete er die zahlreichen Vorzüge von Linux im Vergleich zu anderen Betriebssystemen.

  5. Wir trafen uns am Donnerstag in den VHS-Räumen von Haslach. Der Schwerpunkt lag auf einer Präsentation mit dem Titel "DNS für Dummies", die von Eugen Albiker geleitet wurde. Die Teilnehmer erhielten einen Einblick in das Domain Name System (DNS) mit anschaulichen Beispielen und praxisnahen Erläuterungen.