KiLUG Banner

Beim monatlichen Treffen haben wir dieses Mal unsere Vortragsreihe zu OpenStreetMap fortgesetzt. Eugen Albiker erklärte dieses Mal das Allrounder Bearbeitungstool JOSM.

Die Präsentation und ausführliche Live-Demo zu den Grundlagen von JOSM richtete sich an Einsteiger, die zum ersten Mal Kontakt mit JOSM hatten. Denn gerade am Anfang sind manche Dinge nicht intuitiv zu bedienen, meinte Albiker. Nach kurzer Einführung zu OpenStreetMap und ein paar aktuellen Zahlen und Fakten ging es gleich ins Thema und zur Live-Demo über.

Anschaulich wurde gezeigt, wie man die Oberfläche um einige nützliche Vorlagen und Kartenstile ergänzt um eine hübschere GUI zu bekommen. Mit weiteren Grundlagen wie Hintergrundbilder (Satelittenbilder), Punkten, Wegen und Tags gibg es weiter. Natürlich war am Ende der Demo der Upload der ergänzten OpenStreetMap Daten das Ziel.

Glücklicherweise hatten Anwesende auch schon Ergänzungen in der Karte anzumerken. Perfekt um auch gleich einige Korrekturen durchzuführen und online zu stellen.

Es hat allen Besuchern sichtlich Spass gemacht das Thema sich anzuschauen - und wer weiss... Vielleicht haben wir neue Mapper gefunden.


Termine

08 Aug. 2024 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen (Vorlage VHS)

dreaming tux 215px