KiLUG Banner

Termine

Monatliches Treffen (Sicherheitsrisiko Online-Werbung)

Das Treffen der KiLUG findet am Donnerstag 13.06.2019 um 19.30 Uhr im Gasthaus Aiple, Haslach i. K. statt.

Thema: Sicherheitsrisiko Online-Werbung

Schädliche Online-Werbung (Malvertising) wird ein immer größeres Problem und damit auch zu einem Sicherheitsrisiko für den Benutzer. Ein möglicher Schutz können AdBlocker, AddOns im Browser sein. Allerdings filtern diese Browser-AddOns Werbung und Tracker erst und ausschliesslich beim Surfen heraus. Ohne Schutz bleiben Apps auf den Mobiltelefonen, Smart-TV und weitere vernetzte Geräte.
Eine Lösung für dieses Problem ist "Pi-hole" - Das Schwarze Loch für Online-Werbung.
Wir zeigen, wie man diese Lösung selber zu Hause installiert und nutzt um sein gesamtes Netzwerk von Werbung und Tracker zu befreien.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen - Anmeldung wie immer ist nicht nötig.

Wer einen PGP Schlüssel besitzt kann diesen vor Ort von Anwesenden gerne signieren lassen - eine sogenannte "Key-Signing-Party".

Ort : Gasthaus Aiple, Haslach i. K.

Termine

16 Mai 2024 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen

dreaming tux 215px