Termine

12 Mär 2020 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen

Community Treffen vom 13.02.2020

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Ein aktuelles Thema, das die letzten Wochen durch die Presse ging, war das Supportende von Windows 7. Die Ära des schon etwas ältere, durchaus noch  weit verbreitete Betriebssystem, ght nun zu Ende. Wie man am Besten damit umgeht hat Eugen Albiker beleuchtet.

Es gibt einige Möglichkeiten, wie der Benutzer damit umgehen kann und was er tun kann um seinen PC sicher weiterbenutzen zu können. Eine der besten Möglichkeiten, ist lt. dem Referenten Albiker, sich doch mal ein Linux anzuschauen. Wie so ein Linux nun aussieht und dass man damit sehr komfortabel arbeiten kann, wurde anhand Screenshot einiger Desktopsysteme gezeigt. Welches ratsame Distributionen für Einsteiger sind und wie sich Distributionen unterscheiden, wurde selbstverständlich auch erklärt. Nach einigen Rückfragen aus dem Publikum konnte man an 2 Laptops natürlich noch ein Linux testen und sich selber von den Vorteilen überzeugen.

Bestimmt wird bei einem der nächsten Treffen auf einem Laptop ein Linux vor Ort live installiert werden. Reges Interesse war vorhanden, sodass die KiLUG einige Besucher bestimmt wiedersehen wird.

WIe immer ist die Präsentation als ODF und PDF in unserem Downloadbereich verfügbar