Termine

11 Jul 2019 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen

Community Treffen vom 10.01.2019

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Zum ersten Mal haben wir uns im Gasthaus Aiple, Haslach i.K. am zweiten Donnerstag im Monat getroffen. Anton Hummel präsentierte den Midnight Commander - kurz "mc" - den der eine oder andere noch von früheren Zeiten kennt. Dass das klassische 2-Spalten Dateiverwaltungstool nicht zum alten Eisen gehört, merkte man recht schnell.

 

Die Oberfläche der Anwendung mag zwar altmodisch aussehen, aber gerade dies ist der unschätzbare Vorteil - das Programm läuft in der Konsole. Genau richtig, wenn man keine grafische Oberfläche installiert hat oder sich mit einem fernen Rechner (per SSH, FTP, SFTP, SMB usw.) verbindet um Aufgaben zu erledigen. Das Tool wird auch heute noch in großen Rechenzentren verwendet es gibt eine aktive Entwicklergemeinde. Herr Hummel zeigte einige Tricks und wie man per Tastenkombinationen die gebräuchlichsten Funktion - oder ausgefallene Helfer - schnell verwenden kann. Herunterladen kann man die Präsentation wie immer in unserem Downloadbereich.

Weitere Themen an diesem Abend waren bei der gemütlichen Runde Blu-Ray, HDMI und HDR+. Auf was man achten muß und was toll daran ist - oder vielleicht nur als toll angepriesen wird, aber durchdacht sein soll, wenn man sich entsprechende Geräte kaufen will.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen. Das Thema wird noch frühzeitig bekannt gegeben - vielleicht etwas in der Richtung "Musik, MP3.." ?