Community-Treffen vom 12.12.2017

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

"Freie Software" war das Thema, welches Edgar "Fast Edi" Hofmann von der Freien Software Offenburg den Anwesenden näher brachte. Es wurden sehr schön die Grundbegriffe zu Open-Source und Freier Software erklärt und auch die kleinen aber sehr wichtigen Unterschiede.

"Freiheit" - dies war das Zauberwort des Abends, das immer wieder zu hören war. Denn dies ist, was der Benutzer eines Computers haben sollte - das bedeutet auch, dass er die Kontrolle über den PC hat und nicht eine Firma, Konzern oder sonst wer. Herr Hofmann hatte auch einige Beispiele für Freie Software aus vielen Bereiche und Linux-Distributionen parat. Sehr kompetent wurde das Thema behandelt, sodass auch der Einsteiger den Faden nicht verlor.

Weitere Themen, welche in kleinen Gruppen noch diskutiert wurden waren das Rooten von Android Smartphones und das Custom ROM LineageOS. Auch wurden verschiedene SQL Server verglichen und Docker, Virtuelle Maschinen, LXC und LXD durften auch wieder mal nicht fehlen.

Für den 9. Januar 2018 dürfen wir heute schon das TOP-Thema "Blockchain" ankündigen. Referent wird der "Blockchain Laywer" Florian Glatz sein - einen Experten für recht und Technologie in diesem Fachbereich.