Community Treffen vom 10.10.2017

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Im Android Play Store muss man erst mal finden was man brauchen kann -  hier setzte die Präsentation "Android App Empfehlungen" von Eugen Albiker an. Es wurden zu verschiedenen Themenbereichen mehrere Apps vorgestellt und angesprochen, die in diesem Bereich hilfreich sind. Der Referent oder die 9 Besucher benutzen diese Apps auch schon und konnten dadurch auch aus eigener Erfahrung berichten.

Nebenthema waren dann die Lizenzen wie GPL, Mozilla Public Licence, MIT uvm. Da hier Informationsbedarf besteht, wird dies ein Thema eines der nächsten Monatstreffen werden. Auch ein Gastreferent wurde in der Zwischenzeit schon angefragt, der Licht ins Dunkel bringen kann. Es wird spannend - spannender als sich dieses trockene Thema anhört.

Es wurde auch diskutiert über aktuelle Themen wie das Librem 5 von Purism (ein neues Mobiltelefon mit Linux) und andere Systeme für Mobiltelefone - verschiedene Hersteller und deren Ausrichtung waren hier der Kernpunkt.

Alles in Allem ein sehr gelungener Abend und interessante Themen. Wir laden auch schon jetzt ein zu unserem Thema im November, bei dem es um Monitore gehen wird. Hierzu hat Johannes Bergmann was zu sagen.