Termine

14 Nov 2019 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen (Heimautomation - ZigBee)
12 Dez 2019 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen

Community Treffen vom 11.10.2016

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Die "Installation einer NextCloud mit Docker" war unser Thema. Manche definieren die Cloud als "Anderer Leute Computer" - da haben sie nicht Unrecht. Oder doch?

In einer umfangreichen Präsentation (Download) mit Live-Demo haben wir und mit dem Thema beschäftigt, warum es sinnvoll sein kann, eine eigene Cloud bei sich zu Hause zu installieren.

Hierzu wurden die zwei Porgramme "OwnCloud" und "NextCloud"  vorgestellt. Einige Fähigkeiten der "NextCloud" wurden erklärt und live an einer NextCloud-Installation gezeigt. Da das Programm viel mehr kann als auf den ersten Blick zu sehen ist, wurde hier auch ins Detail gegangen. Die Synchronisation der Daten, Kontakte, Kalender wurde in einer Demo-Installation vorgeführt.

Der zweite Teil des Vortrages erklärte wie man zu der eigenen Cloud kommt. Die Hard- und  Softwarevoraussetzungen wurden erläutert sowie das Prinzip von Docker Containern. Anhang einer schrittweisen Anleitung wurde die Installation einer NextCloud als Container gezeigt.

Insgesamt war es ein sehr interessanter Abend, bei dem 11 Besucher anwesend waren. Aufgrund des großen Interesse an dem Thema Cloud gibt es eine Fortsetzung hierzu. Wir werden bei einem der nächsten Treffen eine "NextCloud" auf einem "Raspberry Pi 3" installieren: Live!