Termine

13 Aug 2020 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen (Ticketing-Systeme)

Community Treffen vom 09.07.2020

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in News

Nach mehrmonatigen Online-Treffen per Videokonferenzlösung jitsi, haben wir wieder ein Treffen im gewohnten Stammtisch-Charakter im Aiple, Haslach i.K. abgehalten. Auch wenn Online-Treffen ihren eigenen Charme haben, war es wieder mal toll sich persönlich sehen zu können.

 

Anton Hummel hat den Besuchern das Thema Kanban näher gebracht, welches 1947 von Toyota erfunden wurde. Nach mehreren Entwicklungsstufen gibt es heute eine Vielzahl von Programmen, die sich der Aufgabenorganisation nach dem Kanban Vorbild, widmen. Das Ziel ist eine effektive Abbarbeitung der gestellten Aufgaben. Dies kann vieles sein: Von der Geburtstagsfeier Organisation, Lagerverwaltung, Produktion, Messeplanung, Projektplanung und Überwachung, einfache ToDo Liste uvm... Hier hilft die freie Software wekan, welche genauer vorgestellt wurde. Auch eine Live-Demo mit vorbereiteten Szenarien, verschiedenen Ansätzen, Aussehen, Organisationslisten wurden gezeigt. Viele Fragen und Ideen wurden geteilt, wie man was anpacken kann. Aber dass man sich nicht Überorganisieren oder zu tief in alle Einzelschritte planen sollte, wurde allen Anwesenden klar. Man will und soll sich nicht selber verwalten - sondern das Ziel war und ist: "effektive Abarbeitung seiner ToDos"! Die Präsentation ist wie immer in unserem Downloadbereich (als ODP / PDF) zu finden.

Ein sehr interessanter Abend mit einem äußerst spannenden Thema wurde miteinander verbracht. Nebenbei wurde auch schon ein Thema für ein weiteres Treffen genannt, das bei der KiLUG einen Vortrags wert sein wird: "Ticketsysteme" ...lasst euch überraschen und schaut bei unserer Terminliste vorbei, wo ihr immer unser nächstes Thema zu gegebener Zeit erfahrt.