Termine

11 Sep 2020 (19:30 Uhr)
Monatliches Treffen

Community Treffen vom 09.04.2020

Geschrieben von Eugen Albiker am . Veröffentlicht in News

Das war also nun unsere Premiere: Das erste online KiLUG Treffen!

Aufgrund von Corona konnten wir dieses Mal unser Treffen leider nicht IRL stattfinden lassen. Aber wir ließen und nicht davon abhalten und haben einen Online-Video-Stammtisch stattfinden lassen.

Bereits einige Tage davor haben sich einige von uns hingesetzt und haben verschiedene Programme und Online-Plattformen getestet, welche unseren Bedürfnissen gerecht werden. Bekanntermaßen liegt uns der Datenschutz und die Freie Software besonders am Herzen, wodurch sich die Auswahl schon mal ein wenig eingrenzen lies. Als weiteres Kriterium sollte die Benutzerfreundlichkeit stehen, sodass jeder in der Lage ist daran teilzunehmen - auch sollte es ohne zusätzliche Software und ohne das Anlegen eines Benutzerkontos beim Benutzer funktionieren.

Es blieben wenige Alternativen übrig und nach einem Vorabtest mit einigen Teilnehmern haben wir uns für die Software Jitsi entschieden. Einfach, ohne Anmeldung, ohne Zusatzinstallation auf dem Rechner, Apps auch für Mobiltelefone verfügbar...

Unser erstes Onlinetreffen war sehr unterhaltsam und teilweise waren bis 10 Benutzer gleichzeitig online. Der Online-Stammtisch dauerte gut 3 Stunden und es wurde nicht langweilig. Nächstes Mal muss der Einzelne bestimmt besser vorbereit sein - denn ein Getränk oder Knabbereien nebenher haben schon was für sich... Wir konnten auch überregionale Besucher begrüßen - genauer gesagt direkt aus Marokko von einem Campingplatz. International eben.

Fazit: Ein rundum gelungenes Treffen - falls wir im Mai uns noch nicht im Aiple treffen dürfen, werden wir zumindest wieder in unserem virtuellen Jitsi-Online-Video-Stammtisch einläuten. Bis dahin:

Bleibt gesund!